Donnerstag, 20. November 2014

Das unschlagbare Frühstückstrio


Wie die meisten von euch wissen, habens Kinder ja nicht so mit der Geduld und obwohl unsere Emma da wirklich brav ist und sich morgens auch noch ein paar Minuten in ihrem Bettchen beschäftigen lässt, muss es für mich möglichst rasch und unkompliziert sein neben Emma's warmem Frühstücksbrei auch noch etwas gesundes, stärkendes für mich zu zaubern das mir Energie für den Vormittag gibt.
Am einfachsten gelingt mir das mit meinem "Unschlagbaren Frühstückstrio". Es besteht aus stillem Wasser mit frischgepresstem Zitronensaft, einem grünen Smoothie und einem gesunden Powershake.

Das Zitronenwasser

ist nicht schwer zu erraten: 1 Zitrone auspressen und den Saft mit Wasser vermischen ;) Macht den Körper, trotzdem es eine Säure ist basischer! Ist doch schon mal ein guter Anfang, was meint ihr?! Das trink ich also zuerst.

Danach kommt der Grüner Smoothie:

Die Basis bildet 1 Apfel und ca. 300 ml Wasser ansonsten könnt ihr euch nach Lust und Laune austoben, hier ein paar Ideen:
Babyspinat
Mangold
Brokkoli
Salat
Gurke
Kohlrabi
Rettich...

Dann noch ein Powershake zur Stärkung, mit Balaststoffen und allem was ich für den Vormittag so brauche.

Powershake Schoko-Bananen-Variante:

200 ml Hafermilch
20 g Haferflocken
1 EL Leinsamen
10 g gepoppter Amaranth
1 EL Agavendicksaft
1 TL Bitterkakaopulver (wie man es zum Backen verwendet)
1 Banane


Übrigens: gestern endlich wieder mit Training begonnen. Ich hatte erwartet total schwach wieder bei 0 anfangen zu müssen, war aber echt positiv von mir überrascht weil mir die Übungen gar nicht so schwer gefallen sind wie vermutet. 50 Burpees (vor denen ich richtig Schiss hatte...) 50 Squats und 50 Situps. Beinahe hätte ich sogar meine Personal Best Zeit (PB) geschlagen aber da ich doch konditionell noch nicht auf der Höhe bin habe ich leider bei den Squats zu lange getrödelt :P Beim nächsten Mal dann ;)

Samstag, 15. November 2014

Indischer Kartoffelauflauf mit Brokkoli und Zucchini





Absolut frei erfundenes Rezept von mir! Hat sich alles während des Kochens so nach und nach ergeben und überraschenderweise war das Ergebnis so unglaublich lecker das wir uns am liebsten reinlegen wollten :D


Vorbereitungszeit: 30 min | Kochzeit: 30 min | Portionen: 4 Portionen | Schwierigkeitsgrad: Medium

Zutaten:

1000 g Kartoffeln
200 g Brokkoli
1 Zucchini
1 Zwiebel, halbiert
1 Knoblauchzehe
1/4 Gemüsebrühwürfel
200 ml Kokosmilch
50 g Cashewnüsse ungesalzen
50 g veganer Schmelzkäse
1 TL Curry
1/2 TL Garam Marsala
1 Prise Zimt
Salz nach Geschmack

Zubereitung:

1. Veganen Käse 2-3 Sek./Stufe 10 im MT reiben und umfüllen. Cashewnüsse mit 120 g Wasser in den Mixtopf geben 1 min./Stufe 10 zu einer cremigen (Cashewsahne = Cashewrahm) verarbeiten. Umfüllen und MT spülen.

2. Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in den Gareinsatz geben. 800 g Wasser in den MT geben und das Garkörbchen mit den Kartoffeln einhängen.

3. Zucchini in halbierte Scheiben schneiden und gemeinsam mit den Brokkoliröschen in den Varoma geben. Varoma aufsetzen und das Gemüse mit den Kartoffeln 20 min./Varoma/Stufe 1 garen.

4. Gareinsatz und Varoma zur Seite stellen und MT leeren.

5. Zwiebel und und Knoblauch schälen und in den MT geben und 3 Sek./Stufe 5 hacken.

6. Von den Wänden mit dem Spatel nach unten schieben und etwas Olivenöl, Curry und Garam Marsala zugeben. 2 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten.

7. Kokosmilch, Cashewrahm, Zimt, Gemüsebrühwürfel und Salz zugeben und 5 Min./100°C/Stufe 2 kochen und im Anschluss etwa 20 Sek./Stufe 10 pürieren.

8. Kartoffeln und Gemüse in eine Auflaufform umfüllen, mit der Sauce übergießen und mit dem veganen Käse bestreuen.

9. Im vorgeheizten Rohr bei 210°C 10-15 min goldbraun backen.