Sonntag, 25. Mai 2014

Some kind of Tarte tartin...

Endlich mal wieder ein freier Nachmittag, die sind ja etwas rarer geworden seit unser kleiner Mausebär da ist ;) Papi is mit Klein-Emma bei den Großeltern und ich versuch in die 3 Stunden alles reinzuquetschen was die letzten 6 Monate (haha) so auf der Strecke geblieben ist :P Etliche Partien Wäsche gefolgt von turboschnellem Staubsaugen durch die ganze Wohnung, Zeitung lesen, Renovierungschaos etwas beseitigen, Spanisch lernen (ja is mein Ernst...) uuuund Kuchenbacken :)

Unsere brave Biokiste hat uns die letzten Wochen mit leckeren Bioäpfelchen überhäuft und nachdem ich zu jeder Tages- (und manchmal sogar Nachtzeit) Apfelkuchen essen kann hab ich beschlossen: die müssen weg. Doch was geht schnell und macht nicht zuviel Arbeit?

Ich hab mir gedacht ich mach meine eigene Variante von einer französischen Tarte tartin:



4 Äpfel entkernt und in dünne Spalten geschnitten
Eine Handvoll Rohrzucker
Zimt
Apfelsaft nach Gefühl (ca. 100 ml)

Für den Mürbteig:
300 g Mehl
Etwa 100 g Zucker
140 g Pflanzenbutter
Eine Prise Salz

Den Mürbteig im Thermomix ca. 3 Sekunden Stufe 6 verbröseln (is das ein Wort? :P) oder mit der Hand zu einem Teig verarbeiten. Zum rasten lassen hat mir die Zeit gefehlt aber ihr könnt das gerne machen. Eine Tarteform mit Backpapier auslegen und ca. 3/4 des Teiges hineindrücken (den Rest brauchen wir zum Schluss für die Crumble)

Eine Pfanne heiß machen und eine Handvoll Zucker hineingeben, Karamelisieren lassen und mit Apfelsaft (oder Calvados für die "Erwachsenenversion" ;) ablöschen, gut gut gut verrühren damit euch kein Klumpen entsteht. Etwas köcheln lassen und dann die Apfelspalten rein. Mit Zimt bestreuen und ca. 5 Minuten kochen, dabei vorsichtig rühren.

Die Apfelmasse auf den Teig geben, verteilen und die Crumble drüberbröseln. Alles bei 180 Grad für ca. 40 Minuten in den Ofen geben.

Hatte noch keine Zeit zum Kosten, mal sehen ob der lecker is oder ich euch nochmal ein Update für den Feinschliff geben muss ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen